Die Spendenaktion für Obdachlose „One Warm Winter – Das Leben ist kein U-Bahnhof“ startet wieder
Berlin, 8. Dezember 2014 – Auch in diesem Jahr will die Kampagne One Warm Winter Obdachlose mit warmer Kleidung über die kalten Wintermonate retten. Mit prominenter Unterstützung von Palina Rojinski, Olli Schulz, MC Fitti, Visa Vie, Harris, Alligatoah u. a. sowie diversen Veranstaltungen und Aktionen macht die Kampagne auf eine alltägliche Problematik aufmerksam, die alle etwas angeht, und sammelt Spenden für wintertaugliche Kleidung. Los geht es am 13. Dezember im Adidas Originals Store: Die prominenten Kampagnengesichter schlüpfen für einen Tag abwechselnd in die Rolle des Verkäufers. 30 Prozent der Tageseinnahmen fließen direkt auf das One Warm Winter Spendenkonto.One Warm Winter – Das Leben ist kein U-BahnhofDer Winter ist da. Wie jedes Jahr fehlt es in Deutschland tausenden Obdachlosen an angemessener Kleidung, um sich vor der Kälte zu schützen. Viele Menschen erkranken aufgrund der permanenten Unterkühlung schwer. Um das – und Schlimmeres – zu vermeiden, zeigen die DOJO Werbeagentur und der strassenfeger mit der Kampagne One Warm Winter der kältesten Jahreszeit die warme Schulter.Per Klick und Kleidung
Bereits im fünften Jahr werden kleine Spendenbeträge für winterfeste Textilien gesammelt. Mit einem Klick kann jeder auf www.onewarmwinter.org ganz einfach einen Betrag seiner Wahl spenden – egal ob klein oder groß, ob anonym oder öffentlich. Die Philosophie: Je einfacher das Helfen, desto mehr Menschen machen mit. Alleine im letzten Jahr kamen fast 1.000 individuelle Spenden zusammen. Von den Spendengeldern werden Jacken, Thermo-Unterwäsche, Socken & Co. gekauft und direkt verteilt. Ein Teil kommt außerdem Notunterkünften zugute. In diesem Jahr unterstützt auch der Weber Original Store Berlin die Kampagne mit Man- und Grillpower und grillt bei den Kleiderausgaben für die Obdachlosen. BettenRiese versorgt die Notunterkünfte mit Matratzen, Decken und Kopfkissen.

Mit Spaß etwas bewegen
Die Kampagne möchte vor allem junge Menschen für die Problematik sensibilisieren und Möglichkeiten zur Hilfe aufzeigen – ohne erhobenen Zeigefinger, dafür aber mit prominenten Kampagnengesichtern und einer Reihe von kreativen und aufmerksamkeitsstarken Aktionen.

Am 13. Dezember fällt im Adidas Originals Store der Startschuss: Um den Umsatz anzukurbeln, stellen sich die prominenten Kampagnengesichter wie Olli Schulz und Olson an den Verkaufstresen, denn 30 Prozent der Tageseinnahmen fließen direkt auf das One Warm Winter Spendenkonto.

Im Januar folgt das Adidas Artist Studio im Bikini Berlin. In einer offenen Werkstatt verwandeln eine Handvoll Künstler, darunter Nomad und Marok, ein adidas Schuhmodell ihrer Wahl in ein Kunstwerk. Beim finalen Event gibt es die einzelnen Werke nicht nur zu sehen, sondern auch gleich zu ersteigern. Der Erlös kommt One Warm Winter zugute.

Zum Saisonabschluss wird am 20. Februar die alljährliche Spendenparty im Bi Nuu gefeiert. Partygäste können sich auf eine Auswahl an hochkarätigen Live-Acts und DJs freuen. Der Umsatz, der mit eigens für den Abend kreierten One Warm Winter Drinks gemacht wird, geht komplett an One Warm Winter. Vor Ort kann auch wieder mitgebrachte Kleidung gespendet werden. In den letzten Jahren wurden alleine auf diesem Weg über 700 Jacken gesammelt.

Die  One Warm Winter Kampagne wird auch unterstützt von Four Music (Sampler), Styleheads (PR) und Votum (Webseite).

Hintergrundinformationen

One Warm Winter ist eine Initiative von jungen Menschen für junge Menschen, die sich mit sozialen Problemen wie Obdachlosigkeit beschäftigt. Unter dem Motto „Das Leben ist kein U-Bahnhof gelingt es ihr bereits seit vier Jahren, Obdachlose über die kalten Wintermonate mit Kleidung zu versorgen.

One Warm Winter zeigt, dass Charity nicht nur für Sektempfänge mit Häppchen und lange Ziffern auf überdimensionierten Schecks steht, sie möchte Gemeinnützigkeit und Engagement – insbesondere für junge Menschen – wieder zur Herzensangelegenheit machen.

Verantwortlich für die Fotos ist in diesem Jahr Murat Aslan. Mit Fotostrecken für Nike und Musikvideos für Sido mischt der Fotograf Berlin auf und hat bereits mit der Kampagne „Raus mit der Sprache. Rein ins Leben.“ bekannte Gesichter wie Jerome Boateng für den guten Zweck portraitiert.