Thomas Henrys flüssige Ode an die Ladies pünktlich zum Weltfrauentag.

Gibt es überhaupt noch so etwas wie das typische Frauengetränk? Spätestens seit dem Ende von Sex and the City ist auch der Hype um den Cosmopolitan abgeebbt. Der Berliner Bitterlimonaden-Experte Thomas Henry hat für die Frauenwelt da draußen rechtzeitig zum Weltfrauentag am 8. März seine ultimativen, facettenreichen Drinkempfehlungen zusammengestellt.

Denn längst haben auch Frauen die unterschiedlichsten Spirituosen und Rezepturen für sich entdeckt und bestellen neben vermeintlich typischen Likörchen und süßen Drinks auch etwas Härteres oder eine neue frisch-fruchtige Kreation. Warum auch auf eine Drinkkategorie festlegen, wenn es so viele Variationen gibt? Der Drink muss nicht pink sein, darf er aber. Wie zum Beispiel mit einer der neuesten Sorten aus dem Hause Thomas Henry: dem Cherry Blossom Tonic. Im vornehmen Altrosa und mit dem Geschmack von Kirschblüte sorgt das Tonic nicht nur für einen Farbtupfer im Glas, sondern auch für einen fruchtig-blumigen Twist im klassischen Gin Tonic und anderen Drinks mit Gin und Wodka. Aber auch Whisky steigt auf der weiblichen Beliebtheitsskala und ist ein gern gesehener Begleiter wie beim Maple Pomme mit Thomas Henry Ginger Ale sowie weiteren raffinierten Zutaten. Bei den folgenden Drinkvorschlägen ist auf jeden Fall für jede etwas dabei:

Lillet Chérie5 cl Lillet Blanc10 cl Thomas Henry Cherry Blossom TonicGlas: Copa-Glas oder WeinglasGarnitur: DuftveilchenGlas mit Eiswürfeln füllen, Lillet Blanc oder Rose hinzufügen und mit Thomas Henry Cherry Blossom Tonic auffüllen.

Mystic & Spice4 cl Spiced Rum2 cl frischer LimettensaftThomas Henry Mystic MangoGlas: TumblerGarnitur: Limetten- oder MangospaltenDas Glas mit Eiswürfeln füllen und frisch gepressten Limettensaft und Rum dazugeben. Mit Thomas Henry Mystic Mango auffüllen. Kurz und vorsichtig umrühren, mit Limettenspalten dekorieren.

Fancy Drink2 cl Grand Marnier2 cl Barcardi Carta Blanca4 cl Pink GrapefruitsaftThomas Henry Bitter LemonGlas: KelchglasGarnitur: Zitronenschnitz und Kumquat

Alle Zutaten bis auf Bitter Lemon in das Gästeglas über Eiswürfel gießen und gut umrühren. Mit Thomas Henry Bitter Lemon aufgießen und erneut umrühren.


Madame Geneva5 cl Madame Geneva Gin Blanc1 cl Pink-Grapefruit-SaftThomas Henry Elderflower TonicGlas: KelchglasGarnitur: essbare BlütenGin und Pink-Grapefruit-Saft über Eiswürfel ins Kelchglas geben, mit Thomas Henry Elderflower Tonic aufgießen.

Maple Pomme4 cl Johnnie Walker Black Label1 cl Zitronensaft2 cl Apfelsaft naturtrüb1 Barlöffel AhornsirupThomas Henry Ginger AleGlas: Tumbler

Garnitur: Apfelscheibe

Alle Zutaten bis auf das Ginger Ale in den mit Eis gefüllten Shaker geben und kräftig schütteln. Über frische Eiswürfel in den Tumbler abseihen (durch ein Sieb gießen) und mit Thomas Henry Ginger Ale aufgießen.


Monkey’s Fruit 4 cl Monkey 47 Schwarzwald Dry Gin2 cl Campari1 cl Lillet Blanc2 cl frischer Zitronensaft2 cl Earl Grey SirupThomas Henry Ultimate Grapefruit

Glas: Tumbler

Garnitur: Grapefruitzeste

Für Fortgeschrittene. Alle Zutaten außer Ultimate Grapefruit kräftig auf Eis shaken. In das Glas auf einen großen Eiswürfel abseihen (durch ein Sieb gießen). Mit Thomas Henry Ultimate Grapefruit auffüllen. Grapefruitzeste mit Schäler von der Grapefruit lösen und Drink mit der Zeste garnieren.

Über Thomas Henry

Seit 2010 steht der Name Thomas Henry Pate für ein junges deutsches Unternehmen und seine Auswahl an Erfrischungsgetränken. Die Berliner Bitterlimonaden-Experten von Thomas Henry bereichern die Gastronomielandschaft mit hochwertigen und anspruchsvollen Produkten. Das Sortiment beinhaltet die klassischen Bar Sodas – Tonic Water, Bitter Lemon, Ginger Ale und Soda Water, die Tonic-Variationen Elderflower Tonic und Cherry Blossom Tonic sowie das Trendgetränk Spicy Ginger. 2014 führte Thomas Henry seine „All-Day-Range“ ein. Die ersten beiden Produkte sind Mystic Mango und Ultimate Grapefruit. Das Portfolio von Thomas Henry folgt dem Ruf nach mehr Vielfalt und bietet den Protagonisten auf beiden Seiten des Tresens dabei eine geschmacklich, preislich und optisch attraktive Alternative.