Der neue Lieblingssport der Deutschen
Die Berliner Agentur Styleheads half dem Deutschen Handballbund (DHB) mit ihrer Kommunikationskampagne rund um die Handball-WM’19 den Sport ins Rampenlicht zu bringen.
Trotz des knapp verpassten Einzugs ins Finale der Handball-WM’19 in Deutschland und Dänemark hat der Deutsche Handballbund (DHB) einen Hype in der öffentlichen Wahrnehmung erlebt. Euphorische Stimmung rund um die Spiele der deutschen Mannschaft, fantastische Einschaltquoten und Handball als Talk-of-Town: Das gibt es sonst eigentlich nur beim Fußball.
Als Styleheads im Auftrag des DHB im Juni 2018 mit der Kommunikation zur Handball-WM’19 beauftragt wurde, entwickelte die Berliner Agentur ein kanalübergreifendes Kommunikationskonzept, das die Stärken der oft übersehenen Sportart in den Mittelpunkt stellte: Authentizität, tolle Charaktere, echter Sport – gerade in Abgrenzung zu den erfolgs- und geldverwöhnten Fußballstars ein starker Markenkern, der sich als Volltreffer erwies und ein breites Medienecho erzeugte.
Styleheads’ PR-Team platzierte Spieler und Markenbotschafter im Lifestyle-Kontext in TV, Online und Print, darunter RTL Aktuell, RTL Punkt 12, ProSieben red!, NDR Talkshow, Promiflash, BILD (Online, Print) und Men’s Health.
Das Social-Media-Team der Berliner Full-Service Kommunikationsagentur beriet den DHB bei der Strategieentwicklung seiner Social-Media-Kanäle. Im Zentrum der neuen Social-Media-Strategie steht der Instagram-Kanal, der einen authentischen und emotionalen Einblick in die Mannschaften des DHB zeigt. Für einen einheitlichen Look entwickelte Styleheads einen eigenen Instagram-Filter. Die Strategie ging voll auf: Während der WM gewannen die Kanäle des DHB über 85.000 neue Follower.
Im Mittelpunkt der WM-Kampagne stand der von Styleheads konzipierte und produzierte Clip mit Stefan Kretzschmar und Sophia Thomalla. Der perfekte Mix aus Kreativkonzept und den richtigen Markenbotschaftern generierte eine PR-Reichweite von über 100 Mio. Kontakten und machte den Film zum Viral-Hit und PR-Stunt gleichermaßen.
Durch die innovative Kampagne hat der DHB seine Ziele mit dieser WM mehr als erreicht: Eine rasante Steigerung der öffentlichen Wahrnehmung und die starke Positionierung von Handball als coole, glaubwürdige Sportart.