Kein Zucker und neuartiges Design: Mit Dr Pepper Zero wirbelt die Kultmarke mit amerikanischen Wurzeln die hiesige Getränkewelt auf und zeigt, dass man für ein unverwechselbares Geschmackserlebnis keine Kompromisse eingehen muss. Die Produktneuheit ohne Zucker ist ab Januar als 0,33l Dosen-Gebinde im Handel erhältlich.
Einzigartig, polarisierend, humorvoll und nun auch kompromisslos – Dr Pepper präsentiert sich ab Anfang des Jahres auch als zuckerfreie Zero Variante. Kein Zucker bedeutet bei Dr Pepper Zero jedoch nicht den Verzicht auf den unvergleichlichen Geschmack! Denn die einzigartige Kombination aus 23 Aromen die u.a. an Kirsche, Zimt, Marzipan und Mandel erinnert findet sich unverkennbar auch im neuen Produkt wieder.
„Dr Pepper schmeckt, aber nicht jedem. Das gilt auch für Dr Pepper Zero mit seinem einzigartigen Geschmack, der dem Original in Nichts nachsteht. Zero Kompromisse eben!“, so Anna Kotlarski, Marketing Manager AfG Drinks & More GmbH & Co. KG. „Mit Dr Pepper Zero reagieren wir auf das überproportionale Wachstum im Segment der Zero-Cola-Getränke. Denn im Vergleich zu Cola-Getränken im Allgemeinen, deren Verkauf um 2,3% anstieg, ist der Absatz von Zero-Cola-Produkten um knapp 11% gewachsen.“[1]
Auch die Aufmachung ist, wie die Marke selbst, laut, mutig und originell: Dr Pepper Zero glänzt wortwörtlich durch ein innovatives neuartiges Dosendesign in silberner Aluminiumoptik, das zudem als knallig gelbes Highlight erstmals die Kampagne „Schmeckt. Aber nicht jedem.“ am Dosenrand aufgreift. Die Entscheidung beim Launch auf die Dose zu setzen, beruht auf dem anhaltenden Trend zum Außer-Haus-Konsum, der allein im letzten Jahr um knapp 5% angestiegen ist. Konsumenten wollen die Möglichkeit haben, unkompliziert und schnell ihren Lieblingssoftdrink zu genießen“ so Kotlarski zum Fokus auf das 0,33l-Kleingebinde.
Vermarktungspunkte: Auffallend anders
Die Hauptvermarktungspunkte der 0,33l Dr Pepper Zero Dosen sind der reguläre Lebensmittelhandel, SB-Warenhäuser, Convenience Stores als auch Tankstellen, Aktionsplatzierungen in Top-Märkten durch die Kühltonne im Dosendesign betonen den Außer-Haus-Konsum und unterstützen die Kaufbereitschaft für unterwegs. Diverse POS-Materialien und Werbemittel sowie 240-Dosen-Mixdisplays in Kombination mit dem Classic-Produkt garantieren optimale Sichtbarkeit der Marke, und stützen gleichzeitig den Fokus auf das Zero Produkt über alle relevanten Kanälen durch seinen charmant-polarisierenden Auftritt in den Bereichen PR, POS und Social Media.
[1]Quelle: Nielsen Market Track, LEH+DM+GAM+TS, Colagetränke vs. Colagetränke zero, Umsatz- und Absatzveränderung in %, MAT 18/18 vs. VJ.