„Ein Haus aus Altglas, ein Boden aus Weinkorken und Träumen im Bio-Bett“
Immer mehr Reisende wollen ihren Urlaub in einer nachhaltigen Unterkunft verbringen und damit die Ressourcen unseres Planeten schonen. Das zeigt auch das Buchungswachstum von 141 Prozent für naturverträgliche Unterkünfte auf Airbnb*. Mehr als 360.000 nachhaltige Unterkünfte** sind auf Airbnb verfügbar, über 19.000 verfügen sogar über eine eigene Solaranlage. Wir stellen sechs besonders „grüne“ Angebote für einen umweltschonenden Urlaub vor.
Natururlaub an der Ostsee
Digital Detox an der Ostsee gibt es in diesem ökologisch gestalteten Häuschen ohne TV, WLAN- oder Handyempfang. Gastgeberin Anne hat alle Baustoffe bewusst umweltfreundlich ausgewählt, die Wände wurden mit Hanf gedämmt und mit Lehm verputzt. Bis ins kleinste Detail ist diese Wohnung mit recycelten und biologischen Materialien ausgestattet: Der Boden besteht aus einem ehemaligen Tanzparkett, geheizt wird über einen Lehmofen mit zertifiziertem Holz und auch das Spülmittel ist biologisch. Hier lässt sich ein rundum gesunder Urlaub erleben.
Glashaus aus Flaschen
Eine wirklich einzigartige Unterkunft ist dieses farbenfrohe Haus in Brasilien, das fast vollständig aus alten Glasflaschen besteht. Gastgeber Jaime hat über 20 Jahre an diesem Haus gebaut, mit dem Ziel, das Bewusstsein für Recycling und Umweltschutz zu fördern. Die Glaswände geben den Blick frei auf die umliegenden Hügel und die besondere Flora und Fauna der südbrasilianischen Insel Florianópolis.
Übernachten im Mini-Haus
Sich auf das Nötigste beschränken und so Platz und Ressourcen sparen – dafür sind sogenannte Tiny Houses ideal. In diesem kleinen Raumwunder am Stadtrand von Hamburg können Gäste die Ruhe des Naturschutzgebietes Schnaakenmoor genießen und der Hektik der Großstadt entkommen. Die Unterkunft ist komplett ausgestattet mit einem Wohnzimmer, Bad und einem stromsparenden Induktionsherd in der Küche. Nachts lassen sich die funkelnden Sterne durch das Deckenfenster im Schlafzimmer beobachten.
Autarker Bungalow in Portugal
Eine von oben bis unten recycelte Einrichtung finden Gäste in diesem ökologischen Apartment in Portugal. Das Sofa im Wohnzimmer ist ein Upcycling-Projekt aus alter Jeanskleidung, ein Surfboard wurde zum Küchenregal umfunktioniert und der Boden im Bad besteht aus Pinienholz und Weinkorken. Strom bezieht das Apartment aus einer Wind- und Solaranlage, außerdem verfügt es über einen unabhängigen Wasserkreislauf. Die benachbarte Farm bietet biodynamisch angebaute Produkte und Ferienspaß mit Eseln, Enten und Hunden.
Ökologischer Bauernhofurlaub
Dieses Cottage aus natürlichen Materialien wie Lehm, Sand und Stroh liegt auf der kanadischen Insel Mayne, British Columbia. Das Haus ist umgeben von Natur, einer Schafweide und Obstgärten. Interessierte Besucher können Gastgeberin Alexis beim Schafe scheren, Beeren pflücken oder Eier sammeln begleiten. Um ihre Gäste zu autofreiem Reisen zu ermutigen, bietet Alexis an Tagen ohne Busverkehr einen kostenlosen Shuttleservice von und zum Fähranleger an.
Weniger ist mehr in Neuruppin
Ein großzügiges Apartment mit naturnaher Einrichtung bietet Gastgeber und Imker Georg in der Neuruppiner Altstadt an. Selbstgebaute Holzmöbel aus recycelten Materialien bestimmen den Look dieser Wohnung, durch die der Gastgeber wertvolle Ressourcen schützen möchte. Von hier aus lässt sich wunderbar die Umgebung mit Seen und Wäldern entdecken. Auch die Imkerei steht neugierigen Gästen offen.
* Basierend auf internen Airbnb-Daten für das jährliche Wachstum von Buchungen im Zeitraum Juli 2018 bis Juni 2019 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
** Unterkünfte, die von Gastgebern mit Attributen wie „umweltfreundlich“ oder „ökologisch“ beschrieben werden.